Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg besucht Jugendherberge Hohe Fahrt

Sommerreise 2020

Die schwierige Situation der Jugendherbergen hatte die heimische Abgeordnete Claudia Ravensburg zum Anlass genommen, um gemeinsam mit Mitgliedern der CDU Vöhl auf ihrer Sommerreise die Jugendherberge Hohe Fahrt am Edersee zu besuchen. Herbergsleiter Florian Friedrich und Knut Stolle vom Landesverband der Hessischen Jugendherbergen informierten über die aktuelle Lage. Besonders die ausgefallenen Klassenfahrten und Jugendfreizeiten haben die Jugendherbergen in große finanzielle Bedrängnis gebracht.

Um dennoch eine gute Belegung wenigstens in den Sommerferien zu erreichen, konzentrieren sich die Jugendherbergen insbesondere auf den Familienurlaub. Die Jugendherberge Hohe Fahrt ist hier besonders erfolgreich und zur Zeit die bestbelegte Jugendherberge mit 4200 Übernachtungen im Juli in Hessen. Durch ihre ideale Lage direkt am Edersee können die Familien mitten in der Natur einen abwechslungsreichen Sommerurlaub erleben. Neben Kanufahren, und vielen erlebnispädagogischen Angeboten bietet die Jugendherberge kurze Wege zu vielen Attraktionen am Edersee. Sie verfügt über 29 Blockhütten, die von den Familien gern angenommen werden. Ein besonderes Erlebnis ist aber die Übernachtung in den „Baumzelten“, die zwischen den Bäumen aufgespannt werden. Landtagsabgeordnete Claudia Ravensburg hatte beim Probeliegen großen Spaß. Doch auch Gespräch über die finanziellen Sorgen durch die Corona-Pandemie war der Abgeordneten ein wichtiges Anliegen. Schließlich ist der neue Herbergsleiter Florian Friedrich mit tollen Konzepten und einer deutlichen Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr an den Start gegangen, lobt Knut Stolle die Initiative des Herbergsleiters Friedrich. Doch den Ausfall der Klassenfahrten bis mindestens Jahresende kann ohne Hilfe nicht kompensiert werden. So profitierte der Hessische Jugendherbergsverband von der kurzfristig von der Landtagsregierung zur Verfügung gestellten 1 Million Euro. Doch jetzt hofft man auf das Rettungspaket für die gemeinnützigen Unternehmen vom Bund, der die Förderung bereits angekündigt hat. Aus eigener Kraft kann die Jugendherberge den Umsatzausfall von fast 80 % des Vorjahresumsatzes nicht überstehen.
Wir brauchen selbstverständlich auch künftig die Jugendherbergen als wichtiges Angebot für die hessischen Schulen. Deshalb werde ich mich weiter dafür einsetzen, dass die Jugendherbergen über den Schutzschirm von Land- und Bund gerettet werden. Die Jugendherbergen in unserem Landkreis sind ein wichtiges Standbein des touristischen Angebots und spielen beim zunehmenden Rad- und Wandertourismus eine wichtige Rolle als Angebot für Gruppen und Familien, fasst Katrin Wallmanns für die Vöhler CDU zusammen.