"Die CDU Vöhl hat ihm viel zu verdanken"

Würdigung von Eberhard Lamm anlässlich seiner 40-jährigen Mitgliedschaft

Heinrich Klein (von links), Gertmann Sude, Eberhard Lamm, Fritz Schäfer, Wolfgang Schwarz bei der Urkundenverleihung

“Eberhard Lamm war jahrzehntelang die treibende Kraft der Vöhler CDU“. Mit diesen Worten würdigte der CDU-Vorstand seine vielfältigen kommunalpolitischen Leistungen seit 1983. In jenem Jahr, als Helmut Kohl zum Bundeskanzler gewählt wurde, gründete Eberhard Lamm die Junge Union in seiner Heimatgemeinde. Zugleich übernahm er Verantwortung als Ortsvorsteher in Basdorf, im CDU-Gemeindeverband und im Vöhler Parlament. Beispielhaft seien erwähnt die 27 Jahre als Gemeindevertreter, davon 10 Jahre als Fraktionsvorsitzender und weitere 10 Jahre an der Spitze des Vöhler CDU-Gemeindeverbandes.
Bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes würdigte Kultusminister Prof. Dr. A. Lorz im Oktober 2021 die Leistungen von Eberhard Lamm mit den Worten: „Er hat die Gemeinde Vöhl durch sein beeindruckendes kommunalpolitisches und soziales Engagement über Jahrzehnte geprägt“.
Sein Einsatz im zivilen Katastrophenschutz sowie im Kirchenvorstand verdient ebenso Anerkennung wie die Gründung des Vereins zur Schaffung und zum Erhalt der Grundversorgung und des Vereins der Freunde und Förderer Basdorfs, dessen Vorsitzender er mehr als 25 Jahre war. Zu den vielen Projekten, die Lamm realisiert hat, zählt auch seine Initiative für den Basdorfer Bürgerbus.